Erläuterung der verschiedenen Farbsysteme von CIELab bis YIQ

Farbsysteme

Farbsysteme erleichtern uns den Umgang mit Farben durch ihre systematische Ordnung. Dies ist notwendig, da es von der geistigen und körperlichen Verfassung des Beobachters abhängt, wie er eine Fahre sieht. Nur durch Farbsysteme können Farben objektiv definiert werden und machen z.B. das Internet erst möglich.

Seit Jahrhunderten machen sich die Menschen Gedanken, wie kann man sie ordnen kann. Zunächst wären da Farbton, Farbsättigung und Helligkeit, woraus sich eine Farbe zusammensetzt, was aber nicht die einzige Möglichkeit ist. Im Laufe der Zeit haben sich die verschiedensten Farbsysteme etabliert:

Auf den nun folgenden Seiten erfahren sie alles Wissenswerte über die einzelnen Farbsysteme und wichtige Hintergrundinformationen